Site map

Sitemap

Download

Brochuren

Contact Us

Kontakt NGK

© 2020 NGK BERYLCO. All rights reserved.

Europa Gesetzgebung REACH, RoHS und andere


Unser Konzern NGK Insulators Ltd. gehört zu den Weltmarktführern in der Herstellung von Kupferberylliumlegierungen. Wir beteiligen uns aktiv an allen Umweltstudien über alle Substanzen, die in unseren Produkten enthalten sind. Strikter Einhalt der gültigen Gesetze hat absoluten Vorrang, um unseren Kunden nachhaltige Produkte zu garantieren.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der wichtigsten europäischen Vorschriften zu unseren Produkten: REACH, RoHS, aber auch ELV, CMD, Conflict Minerals. Am Ende der Seite bieten wir Ihnen einen Brief zum Herunterladen bezüglich der Konformität unserer Produkte an. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.



RoHS

REACH & RoHS UmweltPolitik

RoHS bedeutet ‘Restriction of Hazrdous Substances’ in Electrical and Electronic Equipment (EEE). Das ist die Beschränkung von bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten. Die Richtlinie RoHS (2002/95/EG) hat das Ziel die Benutzung von bestimmter gefährlicher Stoffe zu begrenzen.


REACH

REACH steht für Registration, Evaluation Authorization und Restriction of Chemicals. Es ist die Europäische Verordnung über die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien, die am 1. Juni 2007 in Kraft getreten ist. Obwohl unsere Kupfer-Beryllium-Produkte sind "Artikel" im Rahmen dieser Verordnung, als einer der Hauptakteure von Beryllium, haben wir im November 2010 noch das Beryllium aufgenommen (Nr. 01-2119487146-32-0003). In der Tat erlaubte uns die Registrierung neue wissenschaftliche Studien zu tun, die zu dem Schluss kamen, dass die derzeitige Klassifizierung von Berylliummetall als krebserregend überarbeitet werden muss.


List of substances of very high concern (SVHC) - Liste der besonders besorgniserregenden Stoffe - Kandidatenliste

Die ECHA (Europäische Chemikalienagentur) veröffentlicht regelmäßig Aktualisierungen der SVHC-Liste von besonders besorgniserregender Stoffe, die möglicherweise einer Zulassung (Anhang XIV der REACH-Verordnung) oder einer Beschränkung (Anhang XVII) unterliegen. Bei Produkten, die einen Stoff auf dieser Liste enthalten, ist der Hersteller oder Importeur verpflichtet, den Benutzer auf das Vorhandensein dieses Stoffes und seine Verwendungsbedingungen hinzuweisen.


Alle unsere Produkte entsprechen der REACH-Verordnung. Nur die freischneidende Legierung Berylco 33/25 (CuBe2Pb) enthält Blei (0,4%), in der ECHA-Kandidatenliste am 27. Juni 2018 integriert, das heißt gemäß der REACH-Verordnung als besonders besorgniserregender Stoff (SVHC) betrachtet.


Beryllium steht nicht auf der SVHC Liste

Es ist zu beachten, dass das Deutsche Institut für Arbeitsschutz (BAUA: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin), nach einer in Deutschland durchgeführten Evaluierung (RMOA: Risk Management Option Analysis), entschieden hat, Beryllium nicht in die SVHC-Kandidatenliste aufzunehmen. Die BAUA-Schlussfolgerungen wurden im Februar 2016 vorgestellt und im November 2016 veröffentlicht.


> ECHA Beryllium RMOA


Gemäß Artikel 33 der REACH-Verordnung 1907/2006 vom 18. Dezember 2006 sind wir verpflichtet, unsere Kunden über das mögliche Vorhandensein von besonders besorgniserregenden Stoffen in unseren Produkten von mehr als 0,1 Gewichtsprozent zu informieren. Wir melden das Vorhandensein von Blei (0,4%) in unserer Legierung Berylco 33/25 (nur in Form von Stangen und Drähten) an. Der Zusatz von Blei in der Legierung Beryclo 33/25 ist wesentlich, um ihm eine ausgezeichnete Bearbeitbarkeit zu verleihen. Weitere Informationen finden Sie in unserem herunterladbaren Newsletter und / oder kontaktieren Sie uns. Wir haben zu Ihrer verfügung unser Sicherheitsinformationsblatt.


> ECHA Candidate List


Umwelt

Über Uns

Wiederverwertung Recycling

Information Letter

Download



English

PDF


French

PDF





Newsletter - REACH, RoHS und ELV Einhaltung


Für weitere Informationen darüber, wie unsere Produkte den europäischen Vorschriften (REACH-Verordnung, RoHS-ELV und CMD-Richtlinien, Konflikt Minerale) entsprechen, laden Sie bitte unseren Newsletter herunter, aktualisiert am 16 Januar 2020. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.




Alle unsere Produkte entsprechen den RoHS- und REACH-Vorschriften.
Nur die Berylco 33/25 Legierung enthält  einen niedrigen Bleigehalt, SVHC seit 06.2018.




NGK-Environment-Letter-23-EN.pdf NGK-Lettre-Environnement-23-FR.pdf

Seit dem 1. Juli 2006 muss jedes neue Produkt, das in der Europäischen Union in Verkehr gebracht wird, dieser Richtlinie entsprechen, unabhängig davon, ob es in der EU eingeführt oder hergestellt wird. Seit ihrer Verabschiedung wurde die RoHS-Richtlinie in 2011 (2011/65/EU, RoHS 2) und dann in 2015 (2015/863/EU, RoHS 3) überarbeitet  und betrifft nicht Beryllium. Es gibt keine Beschränkungen für die Verwendung von Kupfer-Beryllium, wie durch unser "RoHS Ready"-Logo angezeigt.

Es sei darauf hingewiesen, dass nur unsere Legierung Berylco 33/25 eine geringe Menge Blei (<1%) enthält, die für eine ausgezeichnete Zerspanbarkeit unerlässlich ist, und Blei gehört zu den 10 Stoffen, die einer Beschränkung unterliegen. Die Berylco 33/25 Legierung ist jedoch RoHS-konform aufgrund der 6-c-Ausnahme (Kupferlegierungen mit Blei bis zu 4 % Masse).


Alle unsere Produkte entsprechen den Richtlinien 2015/863/EU (RoHS 3)


Good Practice-Programme ‘Be Responsible’


Die Beryllium-Industrie hat ein Produkt-Stewardship-Programm für Materialien die Beryllium enthalten, entwickelt: "Be Responsible" (Be wie Beryllium). Dieses Programm basiert auf bewährten Verfahren am Arbeitsplatz sowie auf dem europäischen Grenzwert für die Exposition am Arbeitsplatz von 0,6 µg/m3 . Das Programm ist kostenlos online unter www.berylliumsafety.eu verfügbar. Im Bereich "Resources" der Website in englischer Sprache sind vereinfachte Leitfäden in den wichtigsten europäischen Sprachen, einschließlich Deutsch, verfügbar. Short Website in Deutsch: www.berylliumsicherheit.de.


Es ist zu beachten, dass neuere epidemiologische Studien gezeigt haben, dass Beryllium in seiner metallischen Form nicht krebserregend ist. Die Berylliumindustrie arbeitet derzeit mit europäischen Behörden und Mitgliedstaaten an der Aktualisierung der aktuellen Berylliummetallklassifizierung. Wie viele andere Metalle sind auch berylliumhaltige Legierungen bei sachgemäßer Verwendung unbedenklich.




Beryllium_Gesundheits&Sicherheits-Richtlinie_DE.pdf

ELV

ELV steht für ‚End of Life Vehicles’, dh Altfahrzeuge. Die Altfahrzeugrichtlinie (2000/53/EC) zielt darauf ab, die Gefahrstoffe bei der Rückgewinnung, dem Recycling und der Umwandlung von Autowracks zu verringern. 4 Substanzen sind eingeschränkt, einschließlich Blei. Wie in der RoHS-Richtlinie angegeben, enthält unsere Berylco 33/25-Legierung Blei mit einem Gehalt von weniger als 4% und entspricht daher der Ausnahmeregelung 3 für bleihaltige Kupferlegierungen. Siehe Richtlinie 2013/28/EU zur Änderung von Anhang II der Richtlinie 2000/53/EC.


Alle unsere Produkte entsprechen der Richtlinie 2000/53/EC (ELV).

CMD

CMD steht für Carcinogen and Mutagen Directive, dh Karzinogene und Mutagene Richtlinie. Die CMD 2004/37/EC Richtlinie betrifft den Schutz der Arbeitnehmer gegen Gefährdung durch Karzinogene oder Mutagene bei der Arbeit. Beryllium kann am Arbeitsplatz ein Risiko darstellen, wenn sensibilisierte Personen Feinstaub einatmen (chronische Atemwegserkrankung, sogenannte Berylliose oder ‚Chronic Beryllium Disease’ CBD). Beryllium wurde gerade als solches in die CMD-Richtlinie (Richtlinie 2019/183 gültig ab 11. Juli 2019 zur Änderung von Anhang III der Richtlinie 2004/37) integriert.

Diese Richtlinie definiert einen verbindlichen Arbeitsplatzgrenzwert für Beryllium von 0,6 µg/m3  (Mikrogramm pro Kubikmeter Luft - einatembare Fraktion - 8 Stunden). Die Mitgliedstaaten haben zwei Jahren um diese Richlinie auf nationaler Ebene zu durchführen, dh bis zum 11 Juli 2021. Diese Richtlinie gewährleistet die Einhaltung eines harmonisierten Grenzwerts in der gesamten Europäischen Union.

Konfliktmineralien

Die Europäischen Verordnung (EU) 2017/821 (am 17. Mai 2017 angenommenen) legt eine Sorgfaltspflicht in der Lieferkette für Unionseinführer von Zinn, Tantal, Wolfram und Gold aus Konflikt- oder Hochrisikogebieten fest.  Die Umsetzung wird am 01 Januar 2021 beginnen. Diese Verordnung basiert auf OECD-Regeln und US-amerikanischem Recht (Section 1502 des "Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Act" von 2010). Allgemeines Ziel dieser Regulierungsmaßnahmen ist die Gewährleistung einer verantwortungsvollen Versorgung der Union mit Mineralien und Metallen, die als "Konflikt" oder "3TG" (Tantal, Zinn, Wolfram, Gold) bezeichnet werden, insbesondere aus der Demokratischen Republik Kongo und Nachbarländer, ohne zu bewaffneten Konflikten oder Menschenrechtsverletzungen beizutragen.


Berylco Beryllium-Kupferlegierungen enthalten keine Konfliktmetalle (kein Zinn, Tantal, Wolfram, Gold).


Beachten Sie, dass unsere Kupfer-Nickel-Zinn GMX Legierungen das Konfliktmetall Zinn enthalten. Für alle unsere Legierungen stehen wir Ihnen unsere Erklärungen CMRT (Conflict Minerals Reporting Template) und CRT (Cobalt Reporting Template) zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Careers

Carrer Site map

© 2021 NGK BERYLCO. All rights reserved.

Sitemap

Site map

Careers

Download

Brochures

Contact Us

European Directives REACH, RoHS and others


Our NGK Insulators group is a world leader in the manufacture of beryllium-copper  alloys. We actively participate in all environmental studies made on all substances used in our products. Our priority is to comply with all legal regulations in force to ensure the continued existence of our products to our clients.

Below you will find an overview of the main European Regulations concerning our products: REACH, RoHS and ELV, CMD Directives, Conflict Minerals as well. At the bottom of this page, you can download a letter attesting the compliance of our products. Do not hesitate to contact us for any question.




RoHS Directive stands for ‘Restriction of the use of certain Hazardous Substances in Electrical and Electronic Equipment (EEE)’. The aims of the RoHS Directive (2002/95/CE) is to regulate the use of certain dangerous substances.


RoHS Compliance

REACH Compliance

REACH stands for ‘Registration, Evaluation Authorisation and restriction of Chemicals’. It is the main Euroepan Regulation for chemicals which entered into force on 1st June 2007. The main REACH objective is to improve the protection of human health and the environment. Even if our copper-beryllium products are considered as being ‘articles’ under REACH, as one of the main actors of the beryllium industry, NGK Berylco registered beryllium metal in November 2010 (No. 01-2119487146-32-0003). This registration procedure gave us the opportunity to make new scientific studies which concluded that the current beryllium metal classification as carcinogen in the CLP Regulation (Classification, Labelling & Packaging) should be revised.

Candidate List of substances of very high concern SVHC

The European Chemicals Agency (ECHA) regulary publishes updates of the list of substances of very high concern SVHC, potentially subject to authorisation (Annex XIV of the REACH Regulation). For all articles containing any substance from that list, the manufacturer or importer has the obligation to inform the end user of the presence of the substance and of its conditions of use.


All our products comply with the REACH regulation. Only the Berylco 33/25 (CuBe2Pb) free-cutting alloy contains lead, included in the ECHA candidate list on 27 June 2018, i.e. considered as a Substance of Very High Concern (SVHC) under the REACH Regulation.


Beryllium metal is not - and will not be - included in the REACH Candidate SVHC List.

To note that, following an evaluation (RMOA: Risk Management Option Analysis) conducted in Germany, the German Institute for occupational health and safety (BAuA) decided not to include beryllium in the SVHC candidate list. BAuA conclusions have been published in November 2016.

> ECHA Beryllium RMOA


According to article 33 of the REACH regulation 1907/2006 dated 18th December 2006, we have the obligation to inform our customers about the eventual presence of more than 0.1% w/w of Substances of Very High Concern in our products. We declare the presence of lead in our free-cutting alloy Berylco 33/25, in rods and wires only. The low addition of lead (0.4%) in our Berylco 33/25 alloy is essential  and not substituable to provide it an excellent machinability. Please refer to our letter below and/or contact us for further information. We have also at your disposal our Safety Information Sheet.


> ECHA Candidate List

REACH & RoHS

About NGK

Information Letter

Download





English

PDF



French

PDF


NGK-ENV-24-EN.pdf NGK-ENV-24-FR.pdf

Information Letter - Compliance REACH, RoHS & ELV

 

For more information regarding the compliance of our products with the European regulations (REACH Regulation, RoHS, ELV, CMD Directives, Conflict Metals), please download our environmental information letter below, updated on 01 February 2021 (last ECHA SVHC list). We remain at your disposal for any other information.



All our products are in compliance with REACH Regulation, RoHS and ELV Directives.

Only the Berylco 33/25 alloy contains lead, SVHC since 27 june 2018, at a low level.


Since 1st July 2006, all EEE, imported or manufactured in the EU, placed on the EU market should comply with the requirements of this directive. Since its adoption, the RoHS Directive has been revised in 2011 (2011/65/EU, RoHS 2) and in 2015 (2015/863/EU, RoHS 3, entry into force on 22 July 2019) and does not concern beryllium. Consequently, there is no restriction on the use of copper-beryllium alloys as indicated by our ‘RoHS Ready’ logo.

It should be noted that only our Berylco 33/25 alloy contains a low quantity of lead (Pb < 1%), unavailable to provide it an excellent machinability, and that Lead metal is among the 10 substances subject to restriction. The Berylco 33/25 alloy is however compliant with the RoHS Directive according to the 6-c exemption (copper alloys containing lead up to 4% by weight).


All our products comply with the RoHS European Directive 2015/863/EU (RoHS 3).


Good Practices Program ‘Be Responsible’


The beryllium industry has developed a Product Stewardship Program for beryllium-containing materials called ‘Be Responsible’ (Be for Beryllium). This program is based on good practices at the workplace and on the European Occupational Exposure Limit of 0.6 µg/m3 . The detailed program is available for free at www.berylliumsafety.eu. Short website in English: www.berylliumsafety.co.uk. In the ‘Resources’ section of the website, simplified guidances are available in the main European languages.


It should be noted that recent epidemiological studies have shown that Beryllium in its metallic form is not carcinogenic. The beryllium industry is currently working with European institutions and Member States to update the current classification of beryllium metal. As many other metals, Beryllium-containing alloys are safe when used correctly.  

NGK-ENV-24-EN.pdf

Beryllium_Health&Safety_General_Guide_EN.pdf

ELV  Compliance

ELV stands for ‘End of Life Vehicles’. The ELV Directive (2000/53/EC) aims to reduce the hazardous substances in the recovery, recycling and transformation of cars wrecks. 4 substances are restricted including lead (Pb).

As stated for the RoHS Directive, our Berylco 33/25 alloy contains lead but at a content of less than 4% and therefore complies with ELV Directive due to the exemption 3 for lead-containing copper alloys. See Directive 2013/28/EU amending annex II to Directive 2000/53/EC.

All our products comply with the ELV European Directive 2000/53/EC.

CMD Directive

CMD stands for ‘Carcinigen and Mutagen Directive’. The 2004/37/EC Directive concerns the protection of workers from the risks related to exposure to carcinogens or mutagens at work. Beryllium may pose a risk in the workplace in case of inhalation of fine particles by sensitized persons (chronic respiratory disease called Chronic Beryllium Disease CBD or Berylliosis) and has just been included as such in the CMD Directive (entry into force on 11 July 2019 of the 2019/983 Directive amending Annex III to Directive 2004/37/EC.

This 2019/983 Directive features a Binding Occupational Exposure Limit (OEL) for beryllium of 0.6 µg/m3 (micrograms per cubic meter of air - inhalable fraction - 8 hours Time Weighted Average). Member States have 2 years to transpose the Directive at national level, i.e. no later than 11 July 2021. This Directive ensures compliance with an harmonized limit value in all the European Union.

Conflict Minerals

The European Regulation (EU) 2017/821 adopted on 17th May 2017 sets a duty of care on the supply chain for EU importers that import Tantalum, Tin, Tungsten and Gold coming from conflict or high-risk  areas. Its implementation will start on 1st January 2021. This Regulation  is based on OECD rules and on US law (1502 article of the 2010 law “Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Act”). The overall goal of these regulatory measures is to ensure the responsible supply in the Union of minerals and metals known as “Conflict” or “3TG” (Tantalum, Tin, Tungsten, Gold), particularly from the Democratic Republic of Congo (DRC) and neighboring countries, without contributing to armed conflicts or human rights abuses.


Copper Beryllium alloys Berylco do not contain 3TG conflict metals (no Tantalum, no Tin, no Tungsten, no Gold).


To note that our copper-nickel-tin alloys GMX contain some Tin, conflict metal.

We have at your disposal our CMRT (Conflict Metals Reporting Template) and CRT (Cobalt Reporting Template) for all our alloys. Do not hesitate to consult us.

Contact us Carreers